Unsere Philosophie

DIE GESCHICHTE LEBT

Wein gehörte bei Esterhazy immer schon dazu: erste Belege stammen aus dem Jahr 1652, die Aufzeichnungen aus unserem Keller reichen bis 1758 zurück – daher ziert diese Zahl auch unser Logo.

Wir haben in den letzten Jahren an vielen Schrauben gedreht, um unsere Vorstellung von authentischen Leithaberg-Weinen zu verwirklichen. So bewirtschaften wir unsere Weingärten seit einiger Zeit biologisch: seit 2019 sind wir offiziell in Bio-Umstellung, mit dem Jahrgang 2023 wird diese vollendet sein. Wir wenden den „sanften Rebschnitt“ an, um den bestmöglichen Saftfluss in den Reben zu erhalten und arbeiten mit wertvollem Kompost. Wir freuen uns auch bald die ersten Trauben von der neu ausgepflanzten Lage „Pirichen“ bei Oslip ernten zu dürfen – ihr Potential ist vielversprechend! Im Keller kommt vermehrt Holz aus den eigenen Wäldern zum Einsatz und wir probieren bei unseren „Projektweinen“ mit Freude alternative Gebinde und Ausbaumethoden aus. Verarbeitet werden nur Trauben aus eigenen Weingärten. All das tun wir, damit unsere Weine an Ausdruck gewinnen: sie sollen frisch und fruchtbetont schmecken, druckvoll aber nicht schwerfällig sein und als Begleiter bei Tisch oder solo Spannung mit Trinkfreude verbinden. Und obwohl wir nicht alle hier geboren sind, so ist die Region, in der wir leben und arbeiten, das verbindende Element. Diese Herkunft, unsere „Leithaberg DAC“ ist dabei genauso dynamisch wie wir.

Wir können die Vision, die wir von unserer Herkunft, dem vielzitierten „Terroir“ haben, nicht ohne Menschen mit Passion verwirklichen. Auch hier hat sich in den letzten Jahren viel getan – wir haben unser Team mit engagierten Mitarbeitern ergänzt und so die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Unser Geschäftsführer Frank Schindler, der aus Südafrika stammende Kellermeister Robert Krammer sowie Vertriebsleiter Wolfgang Hewarth ziehen alle an einem Strang, wenn es darum geht, unsere Weingärten nachhaltig zu bewirtschaften, Traditionen und Weinstile zu hinterfragen und neu zu definieren. Wir sind stolz auf unsere Geschichte, haben aber noch viel vor! Wir freuen uns, wenn Sie uns auf unserem Weg ein Stück begleiten!

de_ATDE